Nestwärme Deutschland, Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski, »Wer wir sind« Tour 2023, 7. März 2023 im Kuppelsaal der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main

Trier, 27. Februar 2023

Das erfolgreichste psychologische #Podcast #Duo Deutschlands ist wieder auf Tour. Stefanie Stahl, Rekord Bestsellerautorin von Büchern wie »Das Kind in dir muss Heimat finden« und »So bin ich eben!«, und Regisseur und Moderator Lukas Klaschinski treten zusammen auf die Bühne, um feinstes Psychotainment abzuliefern. Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski, der selbst Psychologie studierte, besprechen auf der »Psycho Couch« auf #Youtube regelmäßig diverse Themen der Psyche vom Bauchgefühl bis zur Bindungsangst. Zusammen bringen die beiden ihre Gespräche nun auf die Live-Bühne. Sie führen ihr Publikum an die Grenzen und Tiefen der menschlichen Psyche. Mit #Humor und einer geballten Ladung psychologischem Wissen zeigen sie, wie wir uns selbst und andere besser verstehen können.

Stefanie Stahl setzt ihre Bekanntheit ein, um auf die Arbeit des Familienentlastungsnetzwerkes Nestwärme Deutschland aufmerksam zu machen.

Nestwärme steht den Menschen, die ein schwerkrankes #Kind zuhause pflegen, seit mehr als 20 Jahren mit verlässlicher Unterstützung zur Seite, hilft mit Pflege und Betreuung, Begleitung und Beistand, Bildung und Beratung. Dazu gehört ein Kinderhospizdienst, psychosoziale Unterstützung, Lotsendienste im Umgang mit Behören und Krankenkassen und vieles mehr. Ziel ist es, Familien und ihre Kinder in ihrem Zuhause, in ihrem Nest zu stützen und zu stärken. Dies geschieht deutschlandweit und im deutschsprachigen Ausland. Wo helfende Hände gebraucht werden, ist nestwärme vor Ort bei der Familie. Wenn möglich erspart nestwärme den Eltern lange Anfahrtsfahrten, hat viele Leistungen in digitale Formate gebracht und kann damit überall helfen. Mit innovativen Fortbildungsangeboten und Weiterbildungsmaßnahmen steht nestwärme den Familien und den mehr als 1.500 ehrenamtlich Engagierten stärkend zur Seite. Die Betroffenheit und der Bedarf sind groß. Bundesweit leben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, davon sind 50.000 Hospizkinder, die lebensverkürzend erkrankt sind.

Deutschlands bekannteste Psychologin und Bestseller-Autorin Stefanie Stahl macht sich seit vielen Jahren als Botschafterin für Nestwärme Familien stark: »Damit wir der Angst etwas entgegensetzen können, brauchen wir ein intaktes Selbstwertgefühl und einen gesunden Lebensoptimismus. Es fasziniert mich beruflich und privat, Menschen zu unterstützen, um ihre inneren Stärken zu fördern. Daher bin ich glücklich darüber, bei nestwärme mit diesem Anliegen mitzuwirken. Nestwärme gibt diesen pflegenden Familien eine Stimme. Das Denken in Fallpauschalen kann nie ganz den Anforderungen eines schwerkranken Kindes gerecht werden. Daher müssen viele Leistungen spendenfinanziert werden. Das alles macht nestwärme zu einer lebenswichtigen gesellschaftlichen Institution. Als innovatives Sozialunternehmen unterstützt nestwärme mit praktischer Hilfe, ist aber auch unermüdlich im Einsatz für eine inklusive Gesellschaft, für das Recht aufs Anders sein, für wirkungsvolle Eigenverantwortung, für einen wertschätzenden, respektvollen, achtsamen Umgang miteinander. Dahinter steht eine Haltung, eine Sicht aufeinander, die auch mir wichtig ist. Ich bin froh, ein Teil dieser #Nestwärme #Bewegung zu sein.«

Für pflegende Familien ist der Kinderhospizdienst eine wichtige Unterstützung. Nestwärme bildet Familienbegleiter aus, die diese Familien über Jahre hinaus betreuen und auch im Moment des Loslassens eine Stütze in der Trauerbegleitung sind.

Hilfreich sind Coachingmodule zur Bewältigung von traumatischen Erlebnissen, Verlust und Angst. Die Stärkung des psychischen Immunsystems ist in allen Stresssituationen wirkungsvoll. Ein wertvoller Schlüssel ist Resilienz. Nestwärme baut dazu die Ausbildungsangebote zum #Resilienz Begleiter weiter mit digitalen Formaten aus. So kann auch teilnehmen, wer sich keine Auszeit von der Pflege nehmen kann. Eine wissenschaftliche Begleitung gewährleistet dabei den hohen Wirkungsgrad.

Wer ein krankes Kind versorgt, der braucht jede Hilfe sofort, da bleibt keine Zeit zum Abwarten und Abwägen. Die Betroffenheit und der spezielle Bedarf sind groß bei den Müttern, die mit einem kranken Kind fliehen müssen. nestwärme ist als Experte in internationalen Netzwerken engagiert, hilft diesen Menschen unabhängig ihrer nationalen oder kulturellen Herkunft. Die Angebote unterstützen viele Menschen, die einem #Krieg nicht genug Widerstandskraft entgegensetzen können und von Ängsten gelähmt werden.

Putin betreibt seit über einem Jahr mit unmenschlichen Repressalien einen Krieg in #Europa – nur 2 Flugstunden von uns entfernt, der Millionen Ukrainer ins Leid gestürzt hat. Viele Frauen mussten mit ihren Kindern fliehen, traumatisiert, verunsichert und voller Sorge um die Zukunft, wie es mit ihren Familien und ihrer Heimat weitergeht. nestwärme konnte Müttern mit einem behinderten oder schwerkranken Kind auf der Flucht Unterkunft geben, kümmert sich um ihre Grundversorgung, organisiert Hilfsmittel, Dolmetscher und medizinische Betreuung, leistet Unterstützung in bürokratischen Angelegenheiten und gibt emotionalen Beistand. Einmal mehr zahlt sich die Kompetenz von nestwärme im Umgang mit Krisen aus.

Am Veranstaltungsabend ist ein Team vom Verein Nestwärme anwesend und informiert gerne.