Staring Girl im KGB Langenberg, 4. Februar 2023

Langenberg, 17. Januar 2023

Nachdem es im diesem Monat noch recht ruhig im KGB ist, erhöht das Team im Februar 2023 die Schlagzahl der Veranstaltungen. Den Anfang macht eine Band aus Hamburg, die schon am Mastholter See zu Gast war: Staring Girl.

Als Mitglieder der ersten Band um Gisbert zu Knyphausen, als Musiker und Schauspieler in Andreas Dresens #Film »Gundermann«, für den sie auch den Soundtrack eingespielt haben, oder als Teile der Band Nullmillimeter waren und sind Mitglieder von Staring Girl aktiv. Staring Girl selbst spielte gemeinsame Konzerte mit Künstlern wie Gisbert zu Knyphausen, Erdmöbel, Fortuna Ehrenfeld und DOTA. Dem eigenen großen musikalischen Durchbruch steht die Band nahezu gleichgültig gegenüber, geht es ihr doch um die Liebe zur Musik, die als heilende Kraft eben mehr sein kann als die Summe ihrer einzelnen Teile.

Die Hamburger Band Staring Girl schafft mit dem 3. Album »Schräg fällt das Licht« genau das. In ihren Liedern öffnen sich ganze Welten, durch die Sänger und Songschreiber Steffen Nibbe »vorbei an all den Häusern, all den Bäumen und Plätzen. Vorbei an all den Menschen, die sich lieben und verletzten« (Parkplatz) führt – in einer Prosa, die nüchtern vom Alltäglichen ausgehend grundsätzliche Fragen stellt.

Auf den 13 neuen Songs wird Nibbes rhythmisch gespielte Gitarre von vertrackten Bassläufen (Frenzy Suhr, Gunnar Ennen), atmosphärischem Schlagzeugspiel (Lennart Wohlt), Klavierklängen und Orgelklängen (Gunnar Ennen) und vielen elektrischen Gitarren (Jens Fricke, Gunnar Ennen) getragen. Dazu gesellen sich Lapsteel, Synthies, Wurlitzer, Bläser, Streicher, Marimbaphon und Vibraphon. Soundlandschaften vereinen ausufernde #Gitarrensoli mit selbstbewusstem Pop, was definitiv neu im Staring Girl Kosmos ist.

#Musik kann etwas Heilendes sein. #Kopfhörer auf und rein in ein gemeinsames Gefühl. Ein Mittel gegen Einsamkeit.

Samstag, 4. Februar 2023, 20 Uhr, Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 19 Euro