Fürstin Pauline, die Lippische Landesmutter, Führung aus besonderem Anlass, 22. Januar 2023, Lippisches Landesmuseum Detmold

Detmold, 13. Januar 2023

Am 21. Januar 1796 zog das frischvermählte Fürstenpaar Pauline und Leopold I. zur Lippe, unter dem Jubel der Bevölkerung in Detmold ein. Fast auf den Tag genau 227 Jahre später, am Sonntag, dem 22. Januar, gibt es eine Sonderführung zu diesem Anlass.

Ballenstedt, eine Kleinstadt am Harz, am 2. Januar 1796: Die 27 Jahre alte Pauline Christine Wilhelmine von Anhalt Bernburg gibt Fürst Leopold I. zur Lippe ihr Jawort. Es war das glückliche Ende eines fast 12 Jahre andauernden Werbens des lippischen Regenten um Paulines Hand. Dabei war Pauline von Leopold I. wenig beeindruckt und lehnte eine Hochzeit kategorisch ab.

»Der hat Mundgeruch, den will ich nicht«, notierte sie in ihrem Tagebuch. Dabei war #Mundgeruch das vermutlich kleinste Problem. Ãœberall lautete das gleiche ungünstige Urteil: Mangel an #Charakterstärke, #Schlaffheit, #Unstetigkeit, Interesselosigkeit, Mangel an Konzentrationsfähigkeit. 1790 wurden Leopold die Regierungsgeschäfte auf Grund seiner Geisteskrankheit entzogen, nach Verbesserung seines gesundheitlichen Zustandes wird ihm die Rückgabe der Regentschaft erst für den Fall einer Eheschließung in Aussicht gestellt. War es Berechnung, aufkommende #Liebe oder die verstärkten Streitigkeiten mit ihrem Vater, die zu Paulines Sinneswandel führten? Jedenfalls gab sie seinem Werben schließlich nach. In der Folgezeit äußerte sich Pauline ausschließlich positiv über ihre Ehe und ihren »liebevollen« Mann. Sie bekannte in einem Brief an ihren vertrauten Vetter Friedrich Christian: »Der Fürst ist gut, edel und rechtschaffen, er liebt und schätzt mich und hat weit mehr innern Wert als äußeren Schein.«

Als 1802 ihr Mann starb übernahm Pauline die Regentschaft für ihren unmündigen Sohn. Sie bewies sehr schnell, dass sie eine geeignete Regentin sein würde. Bis heute beeindruckt sie durch ihr soziales Engagement und machte sich vor allem durch diverse Reformen, die unter anderem die Einrichtung einer ersten »Kinderbewahranstalt« in Deutschland und Pflegeanstalten für Bedürftige beinhalteten, einen Namen. In dieser Führung wird Pauline in all ihren Rollen dargestellt:  Prinzessin, Ehefrau und Fürstin, Landesmutter und Regentin. Die Teilnahme kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an  shop@lippisches-landesmuseum.de. Eine #Onlinebuchung ist auf der Homepage jederzeit möglich.

  • Führung »Fürstin Pauline, die Lippische Landesmutter«

  • Sonntag, 22. Januar 2023, 15 Uhr

  • 3 Euro zuzüglich Museumseintritt

  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

  • Onlinetickets hier …