Bundestagspräsidentin fordert Ende der Atom Debatte, Neue Osnabrücker Zeitung

Osnabrück, 2. Januar 2023

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat wiederkehrende Rufe der FDP und der #Opposition nach längeren #AKW #Laufzeiten kritisiert. »Machen wir uns nichts vor: Wenn wir jetzt neue Brennstäbe kaufen würden, laufen die alten Kernkraftwerke womöglich noch 20 Jahre. Die Risiken sind hoch, wie die massiven Probleme in Frankreich zeigen«, sagte Bas im #Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). »Wir sollten es definitiv bei der letzten Verlängerung bis April 2023 belassen, diese Debatte beenden und den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen.«

Die #Energiewende sei viel zu lange blockiert worden, »weil wir uns auf Putins billiges Gas und Öl verlassen haben«, beklagte Bas und mahnte: «Ein Festhalten an der Atomkraft würde die notwendige Transformation erneut ausbremsen.« Zudem seien zahlreiche Probleme bis heute nicht gelöst, »allen voran der #Atommüll, den niemand haben möchte«. Mehr …