Gütersloh Fußball, #FSV #Gütersloh U 17 startet mit einem Heimspiel gegen Speyer in die neue Bundesligasaison

Mit einem Heimspiel gegen den FC Speyer 09 startet an diesem Wochenende die U 17 in die #Bundesligasaison. Dass der #FSV in der vergangenen Spielzeit auf dem Weg zum Staffelsieg gegen den Konkurrenten aus Rheinland Pfalz die einzige Niederlage hinnehmen musste, ist für Christian Franz Pohlmann nur eine statistische Erinnerung und kein Anlass für Revanche Ambitionen. Schließlich hat unser Chefcoach ein runderneuertes Team zusammengestellt, dem nur acht Alt-Spielerinnen und 18 Neuzugänge angehören.

»Ausbildung steht vor Tabellenplatz«, lautet wieder die Leitlinie von »CFP«, der es sich erneut zur Aufgabe macht, möglichst vielen Talenten auf hohem Niveau den #Weg in das Frauenteam zu ebnen. Unterstützt wird er dabei wie bisher von Daniel Schiewe. Als neue Co Trainerin kam die frühere FSV Spielerin Angel Theiß hinzu, und Melvin Wulff fungiert als zusätzlicher Trainer für die vier Torhüterinnen im Kader.

In der Vorbereitung galt es zu organisieren, dass Spielerinnen aus 3 Bundesländern unterschiedliche Ferienzeiten hatten. Umso zufriedener war Franz Pohlmann, dass am viertägigen Trainingslager in Bremen fast das gesamte Aufgebot teilnehmen konnte. 8 Testspiele bestritt die U 17, bei der Johanna Burholz und Finja Kappmeier Führungsaufgaben übernehmen sollen.

»Wir haben einige richtig gute Partien abgeliefert«, lautet die Analyse des Trainers, der neben sechs Siegen auch die 2 zu 5 Niederlage gegen den Nord Bundesligisten Spielvereinigung Aurich mit einbezog. Dass die »Generalprobe« vergangenen Samstag gegen die 1. Frauen des KSV Hessen Kassel mit 1 zu 2 endete, machte Christian Franz Pohlmann nicht nervös. Im Gegenteil: »Vielleicht war das sogar ganz gut, besser als wenn wir 8 zu 0 gewonnen hätten.«

Der erfahrene #Coach wusste, dass dadurch bei seinen ehrgeizigen Spielerinnen die Sinne für das Speyer Spiel noch mehr geschärft wurden.

Die Auftaktpartie der B Juniorinnen Bundesliga West Südwest wird am Samstag, 10. September 2022, um 11 Uhr stattfinden.