#Märkischer Kreis, wie die Profis, #DFB #Fußballturnier für #Schüler

Beim DFB Schul Cup haben Schüler aus dem Regierungsbezirk Arnsberg um den nächsten Schritt zu einem DFB Pokal gespielt. Vertretend für den Märkischen Kreis waren die Sekundarschule Humboldt aus Halver und die Städtische Realschule Menden dabei. Großes Ziel des Turniers: In das Landesfinale Nordrhein-Westfalen am 14. Juni 2022 in Duisburg einziehen.

Rauf auf das Spielfeld, Anpfiff und gemeinsam Fußball spielen konnten Schüler aus dem Regierungsbezirk Arnsberg beim DFB Schul Cup der Fußball Jungen WK IV (Jahrgang 2010 bis 2012). Auf dem Sportplatz des FC Borussia Dröschede in Iserlohn ging es für zwölf Schulmannschaften der zwölf Kreise und kreisfreien Städte, die sich bereits als Sieger in den jeweiligen Vorrunden qualifiziert hatten, um die Frage: Wer zieht in das Landesfinale Nordrhein-Westfalen am 14. Juni in Duisburg ein?

Als junge #Fußballer aus dem Märkischen Kreis traten die Städtische Realschule Menden und die Sekundarschule Humboldt aus Halver an. Sie erreichten nach Abpfiff den 11. und 12. Platz. Als Sieger zieht das Gymnasium Eickel aus Herne in das Landesfinale ein. Weitere Platzierungen: Aldegrever Gymnasium Soest (Platz 2), Maria-Sibylla Merian Gesamtschule, Bochum (Platz 3), Konrad Adenauer Realschule, Hamm (Platz 4), Gymnasium Wilnsdorf (Kreis Siegen-Wittgenstein) (Platz 5), Max Planck Gymnasium, Dortmund (Platz 6), Reichenbach Gymnasium Ennepetal (Ennepe Ruhr Kreis) (Platz 7), Realschule Eslohe (Hochsauerlandkreis) (Platz 8), Städtisches Gymnasium Lennestadt (Kreis Olpe) (Platz 9) und die Willy Brandt Gesamtschule Bergkamen (Kreis Unna) (Platz 10).

Entschieden wurden die Spiele auf dem Rasen des FC Borussia Dröschede. Jede Spielrunde startete mit drei Technikübungen: Dribbeln, Passen und Torschuss. So musste an der ersten Station so schnell wie möglich um die Hütchen gedribbelt werden. Um Schnelligkeit ging es auch an der zweiten Station: Welche Mannschaft kann sich in kürzester Zeit den Ball zupassen? An der dritten und damit letzten Station stand der perfekte Torschuss im Mittelpunkt. Wer an den Stationen gesamtheitlich siegte, konnte einen Punkt Vorsprung für das Entscheidungsspiel mitnehmen.

Das weitere Turnier fand im Anschluss auf einem Kleinfeld mit sechs Feldspielern, drei Auswechselspielern und Torwart statt. Am Spielrand haben Lehrerinnen und Lehrern als auch Mitschüler angefeuert. Mit »Ihr schafft das, Jungs«, »Jetzt passen. Spielt zusammen und achtet aufeinander« oder »Tor. Weiter so. Jetzt müssen wir abwehren« wurde mitgefiebert. Während des DFB Schul Cups standen für die Mannschaften Respekt und Fairness beim Spiel ganz oben.

Hintergrund

Die Endrunde der Regierungsbezirksmeisterschaft des DFB Schul Cups – Fußball Jungen WK IV – fand am Donnerstag, 5. Mai 2022, auf dem Sportplatz des FC Borussia Dröschede in Iserlohn statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ausschuss für den Schulsport des Märkischen Kreises mit Unterstützung des Vereins FC Borussia Dröschede und finanzieller Hilfe der Sparkasse Iserlohn.