12 Baustellen parallel an den Gütersloher Grundschulen

  • Projekt »Zukunftsfähige Schulen GT« liegt im Zeitplan und Kostenplan

Gütersloh, 21. März 2024

Wer in diesen Tagen durch #Gütersloh geht, wundert sich möglicherweise über neue Gebäude an mehreren Grundschulen, die innerhalb kürzester Zeit entstanden sind. Es handelt sich hierbei um die ersten Erweiterungsbauten im Projekt »Zukunftsfähige Schulen Gütersloh«, insbesondere an den Grundschulen #Nordhorn, #Blücherschule, #Josefschule und #Sundern, denn diese sind schon so weit fortgeschritten, dass sie voraussichtlich zum nächsten Schuljahr bezogen werden können.

Auch der 3 geschossige Neubau an der #Grundschule Paul Gerhardt Schule ist als #Rohbau errichtet und an der Grundschule Kattenstroth sind bereits 2 der 3 Geschosse sichtbar. Hinzu kommen die fertiggestellten Bodenplatten für die Erweiterungsbauten an den Grundschulen #Pavenstädt und #Avenwedde #Bahnhof.

Insgesamt errichtet die Stadt Gütersloh im Rahmen des Projekts 12 zusätzliche Schulgebäude in modularer Bauweise. Je nach Bedarf entstehen pädagogische Flächen oder Verpflegungseinheiten. Die Gesamtfläche beträgt 16.000 Quadratmeter. Die 12 Baumaßnahmen werden in 3 Blöcken à 4 Gebäuden errichtet. 

»Das Projekt nimmt jetzt – 0 Monate nach Beginn – nochmal richtig Fahrt auf, denn nun finden an allen 12 Standorten Bauarbeiten oder bauvorbereitende Maßnahmen statt. Mit der Errichtung der ersten Gebäude wird erkennbar, dass das Projekt das Stadtbild durchaus verändern wird, wobei hier noch die Fassadengestaltungen fehlen sowie die gärtnerischen Maßnahmen zur Einbindung der Gebäude auf den jeweiligen Schulhöfen.« Erfreulich sei, dass das Projekt im Zeit und Kostenplan liege. 

Das Gesamtprojekt soll im Sommer 2025 mit Bezug des Neubaus an der Grundschule Große Heide abgeschlossen werden. Dort besteht allerdings die Besonderheit, dass sich noch Umbauarbeiten im Bestandsgebäude anschließen werden, da das alte Verwaltungsgebäude für den Neubau abgerissen werden musste.