Vom Anztier

Gütersloh, 21. März 2024

Die großen Feinde und Freunde des Menschen sind die Anzen. #Ignoranz, #Akzeptanz, #Reaktanz, #Larmoyanz, Bonanz(a) …

Der vielleicht größte Feind ist die Ignoranz. Sie wirkt wie Akzeptanz (und umgekehrt). Ist aber das genaue Gegenteil im Umgang mit der Realität, der freilich beides egal ist.

Wenn man die #Realität ignoriert, dann läuft man Gefahr, von ihr eingeholt zu werden. Wenn man sie akzeptiert, setzt das voraus, dass man sie erkennt und wahrnimmt. Das aber ist die Voraussetzung für sinnvolles Handeln. Nicht umsonst ist Akzeptanz das Ziel aller psychotherapeutischen Bestrebungen. Das beschreiben auch Trauerphasen nach Elisabeth Kübler Ross. Hier wird der Unterschied sehr deutlich. Wenn jemand Nahestendes stirbt, und man das akzeptiert, dann »kommt man ins Handeln«, »in die Energie«, wie #Psychologen, aber auch #Esoteriker sagen. Wenn man es hingegen ignoriert, bleibt die Realität dieselbe – aber man lebt in einer womöglich gefährlichen #Traumwelt. In einem Taka Tuka Land.

Man soll bekanntlich in der Regel nicht den Fehler begehen, in Absolutismen zu denken. Meist ist niemand völlig ignorant oder akzeptant. Wer beispielsweise Kriege führt, ist sehr ignorant (vor allem gegenüber allen anderen). Völlig ignorant sind Kriegsherren wohl nie. Es gibt Kriegsherren, die gleichzeitig kinderlieb oder große Tierfreunde sind.

Die schlimmsten Ignoranten sind die, die alles und vor allem sich selbst ignorieren, sprich: keine #Selbstreflexion betreiben. Wer also völlig ignorant ist, agiert maximal unbewusst gesteuert, und wird zu Rationalisierungen gezwungen. Die größte und schlimmste Rationalisierung ist aber die Einteilung in »gut« und »böse«, und das nennt man »#Moral«. Das Gegenteil von »Moral« ist #Ethik. Sie fußt auf Vernunft. Moral fußt auf Unvernunft (eben Ignoranz). Glaubt aber, es sei nicht so (was schlicht eine Rationalisierung ist).