Rheda Wiedenbrück, »Stimme für die Jugend«: Austauschforum für die Jugendlichen in der Stadt

Rheda Wiedenbrück, 26. Mai 2023

Ursprünglich in der #Corona Krise ins Leben gerufen, findet das Forum »Stimme für die #Jugend« in #Rheda #Wiedenbrück statt. Unter Beteiligung der Jugendhäuser Sankt Aegidius und Sankt Pius sowie dem städtischen Jugendzentrum Alte Emstorschule gibt es für die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Ideen, Anregungen und Wünsche für die Stadt mitzuteilen. Jüngst fand erneut ein Treffen statt, um über die Fortschritte und Ergebnisse aus den Vorjahren zu berichten.

Mit dabei waren Bürgermeister Theo Mettenborg, Jugendhilfeausschussvorsitzender Dirk Kursim, Dr. Ina Epkenhans-Behr (Fachbereichsleiterin Jugend, Bildung und Sport) sowie Stadtjugendpflegerin Melanie Wiebusch. Rund 20 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren aus allen drei Jugendhäusern sind der Einladung gefolgt. Wiebusch erläutert, wie mit den Anregungen aus dem letzten Jahr umgegangen wurde: Die Ideen für die Bereiche Schule, Sicherheit, Freizeit, Mobilität und Mitbestimmung wurden an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und finden Berücksichtigung in den politischen Beratungen.

»Sehr wertvoll sind die Vorschläge, die unsere Jugendlichen aus den Treffs mitgebracht haben. Das sind tolle Impulse für das entstehende Mobilitätskonzept oder die Sportentwicklungsplanung«, betont der Bürgermeister. Ein besonderes Highlight war das Video, das alle Jugendhäuser gemeinsam entwickelt haben: Der Film zeigt viele #Kinder und Jugendliche in »ihrem« Jugendhaus, die kräftig für die Treffs Werbung machen und verdeutlichen, warum der Besuch so viel Freude bereitet. Im Anschluss gab es natürlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Ideen mitzuteilen.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rheda-Wiedenbrück
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +4952429630
Telefax +495242963222
E-Mail info@rh-wd.de
www.rheda-wiedenbrueck.de