»PingPongParkinson« German Open 2023 vom 18. bis zum 21. Mai in Düsseldorf, PPP Team Gütersloh mit 3 Titeln und 2. Platz

200 Teilnehmer aus 15 Nationen nahmen an den diesjährigen #German #Open (Internationale, Offene Deutsche Meisterschaften für Parkinsonpatienten) im Düsseldorfer #Tischtennisleistungszentrum teil. Die 4 tägige Veranstaltung war vom #PPP #Bundesverband in Verbindung mit dem erfolgreichsten deutschen Tischtennis Verein Borussia Düsseldorf hervorragend organisiert worden. Gespielt wurde bei den Damen sowie bei den Herren in 3 unterschiedlichen Leistungsklassen, die nach Kriterien wie Dauer und Schwere der Erkrankung und Tischtenniserfahrung gebildet werden.

Der erst vor gut einem Jahr errichtete #Stützpunkt #Gütersloh ging mit 5 #Spielern an den Start. Als Coach war Martin Wiese als erfahrener langjähriger Verbandsligaspieler der #DJK Blau Weiß #Avenwedde mitgereist, um die Turnierneulinge zu unterstützen. Als prominente Teilnehmer waren der Showmaster Frank Elstner sowie der Comedian Markus Maria Profitlich ebenfalls  am Start. Letzterer konnte sogar im Doppel der Klasse 3 einen 3. Platz erringen. In der Klasse Herren 1 konnte Thorsten Flues seine Titel im Doppel und Einzel der vergangenen beiden Jahre erfolgreich verteidigen. Im Doppel drehte er mit seinem langjährigen Partner Thorsten Boomhuis aus Nordhorn nach einem 0 zu 2 #Satzrückstand gegen die amtierenden Weltmeister Derheld und Jerslund im #Finale schlussendlich noch das Spiel und gewann mit 3 zu 2 Sätzen.

Im Einzel belegte er Platz 1 ohne Satzverlust in 9 Partien. Dabei gewann er unter anderem gegen den aktuellen Vize #Weltmeister und  den letztjährigen Drittplatzierten. Die Weltmeisterin in Klasse 3 aus dem vergangenen Jahr, Juliane Brauckmann musste dieses Jahr in Klasse 2 starten und schlug sich auf Anhieb hervorragend: Platz 2 war das Ergebnis von couragiertem Spiel in dieser neuen höheren Klasse. Als kompletter Neuling in der Tischtennisszene erspielte sich Thorsten Schlieper (eigentlich #Fußball #Torwart beim #FC #Isselhorst) bei seinem ersten Turnier den Titel im Einzel in Klasse 3. Dabei ließ er einige bekannte Spieler aus der PPP Szene hinter sich.

Der Verein »PingPongParkinson Deutschland« ist der bundesweite Zusammenschluss von kooperierenden Vereinen und Einzelpersonen, der sich – mit dem Mittel #Tischtennis – ehrenamtlich um Personen mit #Parkinson und deren Angehörige kümmert. Der Verein wurde am 2. Februar 2020 auf Initiative von Harry Wißler und Thorsten Boomhuis, 2 von Parkinson betroffenen Tischtennisspielern, gegründet. Ehrenmitglieder sind der Trainer der deutschen Nationalmannschaft Jörg Roßkopf und Nenad Bach, ein kroatisch amerikanischer Musiker und gleichzeitig der Erfinder von »PingPongParkinson«.

Der Mittelpunkt der Tätigkeit von PPP ist es, den Betroffenen und den Angehörigen Informationen und den gegenseitigen Austausch anzubieten. Dafür hat sich das Mittel Tischtennis als ideal herausgestellt. Das Konzept von »PingPongParkinson« beruht darauf, dass es Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von den persönlichen Eignungen, also vom Anfänger bis zum Weltmeister, anbieten möchte. Selbst wenn es derzeit noch keine wissenschaftlichen Beweise gibt, sind sich alle Betroffenen, die es ausprobiert haben, sicher: Die fortschreitende Verschlechterung der #Symptome der Parkinson #Krankheit kann durch das Spielen von Tischtennis als physikalische #Therapie verlangsamt werden.