#Gütersloh, für #Senioren ist erstes Kegelturnier ein ganz großer Wurf, Kursana Domizil

  • Im Kursana Domizil Gütersloh haben die Bewohnerinnen und Bewohner eine stimmungsvolle Premiere erlebt: Das erste wohnbereichsübergreifende Kegelturnier war für alle Beteiligten ein ganz großer Wurf.

22. Februar 2023

»Alle Neune« und »Gut Holz«: Diese #Kegelrufe haben jetzt in der #Senioreneinrichtung #Kursana #Domizil an 2 Mittwochnachmittagen immer wieder für jede Menge Stimmung gesorgt. In der Einrichtung am Tiefenweg stand zum allerersten Mal ein wohnbereichsübergreifendes Kegelturnier auf dem Programm – mit Punktezählung und Preisen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner erlebten eine stimmungsvolle Premiere. Das erste Kegelturnier war für alle Beteiligten buchstäblich ein ganz großer Wurf. »Es gibt im Domizil zwar das Kegeln schon als regelmäßiges Angebot«, berichtete die Leiterin der Sozialen Betreuung, Anja Pohl, nach dem Turnier. In der Senioreneinrichtung gibt es nämlich bereits seit einiger Zeit eine mobile Kegelbahn, die auch für #Rollstuhlfahrer die passende Höhe hat. »Jetzt war aber zum ersten Mal  ein Turnier mit Punktezählung und Gewinnen angesagt«, so Pohl.

An der Premiere nahmen nach ihren Angaben rund 25 #Teilnehmer aus allen Wohnbereichen teil. Der Wettbewerbsmodus: Nach jeweils zwei Würfen pro Person wurden die jeweils umgeworfenen Kegel zusammengezählt. Nach 2 Turniertagen hatten alle Keglerinnen und Kegler ihren Wettbewerbsbeitrag geleistet. Dann war die Siegerehrung angesagt.

Was die Kursana Mitarbeiterin Pohl hervorhebt: »Alle Bewohner, die teilgenommen haben, haben eine Urkunde bekommen und sich darüber sehr gefreut.« Der ganz große Wurf – oder vielmehr 2 ganz große Würfe – gelangen dem 74 jährigen Richard Becker: Er sicherte sich den Gesamtsieg und bekommt für den ersten Platz ein Kaffeetrinken mit einer Betreuungskraft beim benachbarten #Bäcker.

»Er hat sich schon seine Lieblingsbetreuungskraft ausgesucht und möchte ein belegtes Brötchen bestellen, weil er nicht so der große Kuchenesser ist«, berichtete Pohl. Dem Organisationsteam sei es bei der Auswahl des Hauptgewinnes vor allem darum gegangen, dem Sieger eine exklusive Freizeitaktivität zu ermöglichen.

Den 2. Platz belegte mit dem 88 jährigen Hartmut Huse ausgerechnet ein Bewohner, der erst seit zwei Wochen im Kursana Domizil wohnt. »Er war total begeistert«, berichtete Kursana-Mitarbeiterin Pohl. Huse erhielt bei der Siegerehrung eine kleine Flasche Wein und Pralinen.

Besonders bewegt reagierte die 81 jährige Bewohnerin Heidi Hinz auf ihren dritten Platz und den damit verbundenen Preis: »Sie hat vor Freude geweint, als sie ihren #Blumenstrauß bekam«, erzählte Pohl. Was alle Teilnehmer bei der Siegerehrung einte: »Es gab einen großen Applaus und die 3 Gewinner wurden von allen beglückwünscht«, beschrieb Pohl den stimmungsvollen Turnierabschluss.