Angesagt in Gütersloh, auf ’nen Glühwein mit den Glöcknern am 14. Januar 2023

Gütersloh, 10. Januar 2023

Am Samstag, 14. Januar 2023, um 18.45 Uhr sind Interessierte nochmal herzlich eingeladen, mehr über die einzigartige #Tradition des #Nachtsanggeläuts, vom #Kirchturm der #Martin #Luther #Kirche in #Gütersloh zu erfahren.

Auf dem Vorplatz der Martin Luther Kirche erklärt Dr. Barbara Rohden, die seit 50 Jahren als #Glöcknerin tätig ist, mehr über das #Nachtsanggeläut. Neben Informationen gibt es zum Aufwärmen auch einen Becher #Glühwein oder #Punsch. 

Das Nachtsanggeläut ist die mit Abstand älteste Gütsler #Tradition und weltweit einmalig: es wird ausgeübt von Ehrenamtlichen, jeden Samstagabend zwischen dem 31. Oktober (Reformationstag) und dem 2. Februar (Mariä Lichtmess). Bis 1790 lässt sich der #Nachtsang in Chroniken zurückverfolgen. Welcher Zweck einst dahinterstand, ist nicht eindeutig klar. 6 Aktive halten die Tradition derzeit am Leben – an einem jeden Samstag steigen sie die 126 Stufen hoch, um den Glockenstuhl zu erreichen, wo sie von 19 bis 19.45 Uhr die 5 unterschiedlichen Stücke intonieren. Gespielt wird mit allen 3 Glocken der Martin Luther Kirche – mit Händen und Füßen über Seilverbindungen zu den Klöppeln. 5 verschiedene Teile des Geläuts sollen, so die Ãœberlieferung, den Sieg des Lichts über das Dunkel musikalisch darstellen.

Die Glocken der Martin Luther Kirche sind noch zum 2. Februar (Lichtmess) samstags von 19 bis 19.45 Uhr  zu hören.