Mainz: wieder da: Neuauflage der Büchersprechstunde »Ihre Schätze – mitgebracht und angeschaut« im Gutenberg Museum

  • Donnerstag, 23. November 2023, von 15 bis 17 Uhr kostenlos im Lesesaal der Gutenberg Bibliothek.

#Mainz, 20. November 2023

Omas alte Bibel oder die tolle Druckgrafik vom Flohmarkt, Massenprodukt oder Unikat – wer schon immer einmal mehr über seine Schätze aus der Druckgeschichte und Schriftgeschichte wissen wollte, ist bei der Neuauflage der beliebten Büchersprechstunde gut aufgehoben. Hier geben die Experten des #Gutenberg #Museums Auskunft über mitgebrachte Objekte, ordnen sie historisch ein und geben Ratschläge zur Aufbewahrung.

Zum Auftakt der Reihe können Interessierte am 23. November 2023 von 15 bis 17 Uhr ihre #Bücher und #Druckgrafiken in den Lesesaal der Gutenberg #Bibliothek bringen. »Es ist für mich total spannend, zu sehen, was alles in Bücherschränken oder auf dem Dachboden schlummert«, betont Dr. Nino Nanobashvili, Kuratorin für Buchgeschichte. »Und natürlich hoffen wir insgeheim auf die eine ganz besondere Entdeckung«, ergänzt die Kuratorin der grafischen Sammlung, Ulla Reske. Für konservatorische Fragen steht Dorothea Müller, Restauratorin des Gutenberg Museums, zur Verfügung. Sie gibt Tipps zur Erhaltung und richtigen Pflege der mitgebrachten Objekte.

Weitere Termine, an denen beispielsweise Zeitungen oder aber Druckmaschinen anhand von Fotos begutachtet werden, sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Es gilt zu beachten, dass aus rechtlichen Gründen keine Wertgutachten gemacht werden können. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Die Anzahl der mitgebrachten Stücke pro Person ist auf drei begrenzt. 

Donnerstag, 23. November 2023, 15 bis 17 Uhr, Lesesaal der Gutenberg Bibliothek (Liebfrauenplatz 5, Eingang Römischer Kaiser), Teilnahme kostenlos. Begutachtet werden dieses Mal Bücher und Druckgrafiken. Mehr

Gütsel Webcard, mehr …

Gutenberg-Museum
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz
Telefon +496131122640
Telefax +496131123488
E-Mail gutenberg-museum@stadt.mainz.de
www.gutenberg-museum.de