Neue RBB Reportage: »Echtes Leben: Babyglück trotz Krebs«, am 7. Juni 2023, 23.35 Uhr im Ersten, ab 31. Mai 2023 in der #ARD #Mediathek

  • Ein Film von Andrea Wiehager Philippi und Britta Thein

Berlin, 26. Mai 2023

»Der #Krebs ist zurück, ich bin schwanger und kämpfe dieses Mal nicht allein«, postet Katrin auf #Social #Media. Auf dem #Foto hält sie ihren #Mutterpass und einen #Therapiepass in den Händen. Katrin ist 39 Jahre alt, als sie nahezu zeitgleich erfährt, dass sie zum 2. Mal an Brustkrebs erkrankt ist und außerdem ein #Baby erwartet. Unfassbares Glück und bittere Angst könnten nicht näher beieinander liegen. Doch Aufgeben kommt für Katrin nicht in Frage. Sie nimmt ihr Schicksal mutig an und kämpft, dieses Mal gleich für 2.

Die Reportage geht Fragen nach, wie es möglich ist, eine solche #Hiobsbotschaft überhaupt zu verkraften? Wie soll das gehen, Krebstherapie und #Schwangerschaft gleichzeitig? Kann Katrin unter diesen Umständen überhaupt ein gesundes Baby zur Welt bringen? Für sie und ihren französischen Ehemann Quentin beginnt eine Zeit des Bangens. Während andere werdende Eltern die Schwangerschaft genießen können, bleibt für das Paar wenig Raum für Babyglück. Eine Operation, die Chemotherapie mit all ihren Nebenwirkungen, ständige Kontrolluntersuchungen – und immer die Frage »Wie geht es dem Baby damit?«.

Einen Monat vor dem errechneten Termin steigt die Aufregung. Das #Baby soll zur Welt kommen, denn Katrin muss schnell weiterbehandelt werden. Die Bestrahlung kann erst nach der #Geburt beginnen. Außerdem stehen dringende Untersuchungen an, die die Ärzte nicht während einer Schwangerschaft riskieren wollen, denn sie könnten dem ungeborenen Baby schaden. Nur so kann Katrin Gewissheit bekommen: Was ist mit ihrer eigenen Gesundheit? Wie steht es wirklich um sie? Hat der Krebs etwa gestreut?

Das Baby ist Katrins persönliches #Wunder

Eine von tausend Frauen erhält während der Schwangerschaft eine Krebsdiagnose. Katrin hat sich deshalb bewusst entschieden, ihre Geschichte mit anderen zu teilen und sich nicht mehr – wie bei ihrer ersten Krebserkrankung – zu verstecken. Sie möchte Frauen Mut machen, die Ähnliches durchstehen müssen. Mit unglaublicher Kraft und noch mehr positiver Energie begegnet Katrin allen Widrigkeiten, erlebt Höhen und Tiefen zwischen Krebspatientin und Muttersein – immer an ihrer Seite ihr Ehemann Quentin. Gemeinsam möchten sie die schönen Momente genießen und die bösen Gedanken möglichst gar nicht erst aufkommen lassen. Das Baby ist ihr persönliches Wunder.

»Babyglück trotz Krebs« ist ein Film über eine eindrucksvolle Frau, die ihr besonderes Schicksal annimmt und für zwei Leben kämpft. Er startet am 31. Mai 2023 online first in der ARD Mediathek und ist am 7. Juni 2023 um 23.35 Uhr in der Reihe »Echtes #Leben« im #Ersten zu sehen.

Gütsel Webcard, mehr …

Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB)
Masurenallee 8–14
14057 Berlin
Telefon +4930979930
www.rbb-online.de