Rankin: Zeitsprünge, das Ernst Leitz Museum Wetzlar präsentiert ab dem 26. Mai 2023 die Ausstellung des britischen Starfotografen

Wetzlar, 26. Mai 2023

Vor seiner Kamera waren bereits die berühmtesten Größen aus #Politik und #Showgeschäft: Elizabeth II., Vivienne Westwood, Ewan McGregor, Björk, Heidi Klum, David Bowie – die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Ebenso elegant wie provokativ, so dynamisch wie cool, so kreativ wie stilbildend: das Werk des britischen Starfotografen Rankin hat viele Facetten und längst zählt er zu den gefragtesten und einflussreichen Fotografen unserer Zeit. Die Ausstellung »Rankin – Zeitsprünge«, die vom 26. Mai bis zum 27. September 2023 im Ernst #Leitz #Museum präsentiert wird, gibt spannende und überraschende Einblicke in sein grandioses Werk. Hier werden einige seiner besten Aufnahmen aus über dreißig Jahren vorgestellt. So finden sich in der Ausstellung viele ikonische Porträts und #Celebrity #Shots, die längst Zeitgeschichte geschrieben haben, krachbunte Beauty- und klassische Modeaufnahmen, ebenso wie Beispiele aus seinen tiefgründigen konzeptionellen Serien. Unter dem Titel »Zeitsprünge« verbinden sich die Motive aus den 1990er- bis 2000er Jahren dialogisch mit brandneuen und noch nie veröffentlichten Aufnahmen aus 2023.

Dass Rankin weit mehr als ein #Fashion und #Lifestylefotograf ist, hat er eindrücklich mit seiner Leidenschaft für Magazine belegt. Zu Beginn der 1990er Jahre gründete er zusammen mit Jefferson Hack das damals provokanteste Zeitgeist Magazin »Dazed & Confused«, eine Mischung verschiedener Genres wie #Mode, #Grafik, #Design und #Fotografie. Seine Editorials für zahlreiche internationale Magazine ließen ihn zu einem viel beschäftigten Fotografen und Gestalter werden. Darüber hinaus ist er auch längst in der Filmwelt zu Hause. Neben langen TV Filmen entstanden über die Jahre zahllose Musikvideos und auch hier liest sich die Künstlerliste wie ein Who’s Who der #Musikszene.

Als #Fotograf, Filmemacher, #Publizist und Gestalter hat Rankin ohne Zweifel ganze Generationen begeistert und inspiriert. Bis heute erfindet er immer wieder rastlos neue kreative Ausdrucksmöglichkeiten der Fotografie – nicht selten auch mit seiner Leica. Die Ausstellung »Zeitsprünge« ist eine Einladung, in die unvergleichliche Rankin-Welt einzutauchen.

Zeitgleich mit der Eröffnung seiner neuen Ausstellung in Wetzlar erscheint am 24. Mai 2023 die neue Ausgabe des »Hunger« Magazins, Timeslice. Die Ausgabe wird eine eigenständige Sammleredition sein, die das bisherige Werk und das fortdauernde Vermächtnis des Chefredakteurs Rankin würdigt. Einige der #Bilder, wie die Porträts von Lisa Vicari und Sibyl Buck, werden sowohl in der Zeitschrift als auch in der Ausstellung zu sehen sein.

Rankin, als John Rankin Waddell am 28. April 1966 in Schottland geboren, begann trotz seiner früh ausgeprägten künstlerischen Neigungen zunächst ein Studium der Betriebswirtschaft. Mit einem B Tech Kurs am Barnfield College in Luton und einem anschließenden BA Kurs am London College of Printing fand er dann endgültig zur Fotografie. Hier lernte er Jefferson Hack kennen und 1991 gründeten sie das »Dazed & Confused« #Magazin, 1999 die Agentur Dazed Film and TV. Im Dezember 2000 veröffentlichte er erstmals sein eigenes Modemagazin Rank, seit 2011 erscheint das Magazin »Hunger«. Rankin war für zahlreiche Werbekampagnen namhafter Marken verantwortlich und hat sich darüber hinaus für diverse Kampagnen ehrenamtlich engagiert. Dem deutschen #Fernseh Publikum ist Rankin seit 2009 nicht zuletzt durch seine Auftritte bei »Germany’s Next #Topmodel« bekannt; seit der Staffel 2020 ist er gelegentlich auch Gastjuror. Rankin hat zahlreiche Bildbände veröffentlicht, weltweit wurden seine Arbeiten ausgestellt. Mit seiner Frau, dem finnischen Model Tuuli Shipster, lebt er in London.

Die Ausstellung »Zeitsprünge« ist bis zum 27. September 2023 von montags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr im Ernst Leitz Museum im Leitz Park in Wetzlar zu sehen. Mehr …

Produziert wurden die Ausstellungsstücke in Partnerschaft mit White Wall.

Gütsel Webcard, mehr …

Leica Camera AG
Am Leitz-Park 5
35578 Wetzlar
Telefon +49644120800
Telefax +4964412080333
E-Mail info@leica-camera.com
www.leica-camera.com