Initiative »Save the Ocean« zum Tod des Delfin Babys Domingo im Duisburger Zoo

Am 24. Mai 2023 wurde durch die Presse bekannt, dass Delfin Jungtier Domingo, vor 7 Monaten am Kaiserberg geboren, im Duisburger Zoo am vorherigen Wochenende überraschend verstorben sei. Todesursache soll ein tragischer #Unfall gewesen sein.

Am Wochenende begann Domingo laut #Zoo plötzlich zu taumeln. Trotz umgehend eingeleiteter Notfallmaßnahmen konnte dem jungen Delfin nicht mehr geholfen werden. Die Untersuchung habe ergeben, dass Domingo sich eine Schädelfraktur zugezogen hatte. Der Zoo geht von einem #Unfall beim #Spiel mit #Artgenossen aus. Es sei wahrscheinlich, dass das #Jungtier versehentlich und sehr unglücklich von der Fluke eines Artgenossen getroffen wurde. Trotz aller umgehend eingeleiteten Notfallmaßnahmen konnte das Jungtier nicht mehr gerettet werden.

Auch derartige Ereignisse sind mit ein Grund, warum das Bündnis, das noch am 13. Mai 2023 in einer, auch von den Medien vielbeachteten, allerdings auch medial diffamierten, #Aktion, gegen die Gefangenschaft von Delfinen mit #Unterbrechung der sogenannten Delfinshow im #Zoo protestierte.

Der Vorfall um Domingo beweist wieder einmal deutlich: Delfinarien bieten keine artgerechte Umgebung für diese freiheitsliebenden Tiere, die einzig aus Profitinteressen und zur Belustigung zahlender Besucher vorgeführt werden. Ein Leben im Delfinarium ist nicht artgerecht und verhaltensgerecht, da den Meeressäugern die Bewegungsfreiheit fehlt. Ihre Heimat ist das #Meer!

»Wir möchten erneut an die Presse sowie politisch Verantwortlichen in Land und Bund appellieren, der Gefangenhaltung von #Delfinen Einhalt zu gebieten und Druck gegen die in Deutschland ansässigen Delfinarien zu erzeugen. Jeder tote Delfin ist einer zu viel! Helfen Sie, die Gefangenschaft der Delfine zu beenden. Und wir fordern nochmals die Betreiber auf, das #Delfinarium zu schließen und sich an der Errichtung einer betreuten Meeresbucht für ehemalige Show Delfine zu beteiligen. Das wäre eine echte, tierfreundliche Alternative.«

»Save the Ocean«

Die Initiative »Save the Ocean« machte bereits in der Vergangenheit mit ähnlichen Aktionen in Duisburg, Frankreich, Griechenland, Malta und in Holland auf sich aufmerksam und wird weiterhin ihre Stimme für die Delfine erheben, bis das letzte #Delfin #Gefängnis geschlossen ist.