Rietberg ist wieder startklar zum #Stadtradeln, 3 Wochen lang vom #Auto aufs #Fahrrad umsteigen

Rietberg, 24. Mai 2023

Jetzt heißt es wieder: Räder putzen und in die #Pedale treten: Alle #Rietberger sind aufgerufen, sich am Stadtradeln zu beteiligen: Vom 3. bis 23. Juni 2023 gilt es, möglichst viele Kilometer mit dem #Fahrrad zurückzulegen. Zugleich soll aber auf das Auto verzichtet werden, um #Kfz #Abgase zu reduzieren und ein Zeichen für mehr #Klimaschutz zu setzen.

Neben der Stadt Rietberg beteiligen sich viele weitere Kommunen am Stadtradeln. So kann am Ende des Aktionszeitraumes auch verglichen werden: Wer hat in Rietberg die meisten Kilometer auf dem Zweirad zurückgelegt? Und: In welcher Stadt und Gemeinde waren die meisten Radler mit den längsten Strecken aktiv?

Mitmachen kann jeder – allein oder in der Gruppe. Auf der Internetseite stadtradeln.de/rietberg können Interessierte ein eigenes Team anlegen oder einem bestehenden Team beitreten. Das können #Nachbarschaften, #Schulklassen, #Familien oder mehr sein. Innerhalb jedes Teams können sogar Unterteams angelegt werden, so dass auch ein team interner Wettbewerb möglich ist. Dort trägt jeder seine in den 3 Wochen geradelten Kilometer selbst ein.

Unter allen Aktiven verlost die Stadt Rietberg Gutscheine für zum Beispiel eine Tour auf dem Emsradweg oder ein Sportangebot im #Gartenschaupark. Ein gemeinsamer Grillabend ist der Lohn für die größte Gruppe sowie für die radfahraktivste Belegschaft.

Die Online Anmeldung ist ab sofort freigeschaltet. Als sichtbares Zeichen der Mitwirkung können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Rad mit einem #Lenker #Band verzieren. Diese grünen Bänder liegen ab sofort im Foyer der Rathausstraße 36 zur Mitnahme aus.

Im vergangenen Jahr hatten sich 507 #Rietberger in 38 Teams beteiligt und insgesamt 101.873 Kilometer geradelt. So wurden 16 Tonnen #CO2 Ausstoß vermieden – sofern stattdessen das #Auto stehen blieb.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de