Cool: Heino investiert in Gesundheit, Volkssänger wird Betreiber der ersten Alpha Cooling Lounge in Memmingen

Memmingen, 22. Mai 2023

Vom Markenbotschafter zum Betreiber: Der beliebte #Volkssänger #Heino ist mit 84 Jahren cooler drauf als je zuvor und investiert jetzt in die #Gesundheitsbranche. Am Freitag, 26. Mai 2023, eröffnet Heino in Memmingen (Allgäu) die erste sogenannte »Alpha #Cooling #Lounge«, in der die innovative Kälteanwendung Alpha Cooling Professional angeboten wird. Der Startschuss fällt um 18.30 Uhr in der Fraunhoferstraße 1, anschließend haben auch Heino-Fans die Chance auf ein Autogramm. 

Bei Alpha Cooling Professional handelt es sich um eine neue #Methode, bei der Menschen mit chronischen #Schmerzen in mehreren Zyklen ihre Hände in Unterdruck Kühlkammern stecken, was in vielen Fällen zu einer Schmerzlinderung führen kann – ohne #Spritzen, ohne #Medikamente, ohne Risiko. Im Vergleich zu sperrigen Kältekammern und aufwändigen Eisbädern ist Alpha Cooling Professional eine vereinfachte und vor allem preiswerte Anwendung. Einige der Effekte sind aus der Kryotherapie bekannt. Mittlerweile schwören selbst #Long #Covid #Patienten aus ganz Deutschland auf das Verfahren, das der Produktdesigner Markus Deussl aus Leutkirch entwickelt hat. Nach der Vorstellung in der TV Sendung Galileo (Pro #Sieben) ist Alpha Cooling Professional auch als »mysteriöse #Anti #Schmerzbox aus dem Allgäu» bekannt. 

Seit einem Jahr Markenbotschafter 

Heino ist seit gut einem Jahr nicht nur Markenbotschafter von Alpha Cooling Professional, sondern auch selbst überzeugter Anwender. »Hannelore und ich nutzen das Gerät wirklich jeden Tag. Seit Hannelore Alpha Cooling macht, kann sie trotz Arthrose ihre Arme wieder bis über den Kopf hochnehmen und ist viel beweglicher als früher. Ich selbst halte mich täglich durch Alpha Cooling für meine Auftritte fit und habe wirklich nirgendwo mehr Wehwehchen», sagt der beliebte Volkssänger jüngst bei einem Vor Ort Termin im ehemaligen Show-Room von Alpha Cooling in Leutkirch. 

Standortwechsel: Von Leutkirch nach Memmingen 

Als der Anbieter seinen Standort jetzt von Leutkirch nach Memmingen verlegt hat, war das die ideale Vorlage für Heino, nun auch als erster Betreiber überhaupt in das neue #Lounge #Konzept von Alpha Cooling einzusteigen: »Es gibt so viele Erfolgsstorys von Anwendern aus dem deutschsprachigen Raum. Das zeigt: Alpha Cooling ist wirklich ein Lichtblick für Menschen mit chronischen Schmerzen. Ich bin überzeugt davon, dass es richtig ist, mich in Memmingen als Betreiber zu engagieren.« Am Eröffnungstag wird der erfahrene #Alpha #Cooler Heino selbst Anwenderinnen und Anwender in die Kälteanwendung einweisen. Nach der Eröffnung werden sich dann Petra Ehrhart und Sabine Echinger in Heinos Auftrag um die Betreuung der Anwenderinnen und Anwender kümmern. Termine sind bereits jetzt telefonisch unter Telefon +4915112708124 oder per E Mail an lounge1@alphacooling.de buchbar. 

Ãœber Heinos Engagement und Unternehmertum freut sich Produktdesigner Markus Deussl sehr: »Ich fand Heino einfach schon immer toll und es ist eine Ehre für uns, mit ihm als Geschäftspartner noch enger zusammenarbeiten zu können als bisher. Dass Heino der erste Partner für unser Lounge-Investorenkonzept ist, das ist natürlich herausragend.«

Startschuss für Long Covid Studie

Den medienwirksamen Auftritt und die Aufmerksamkeit rund um den Heino-Besuch nutzt Alpha Cooling gleichzeitig zum Start für ein wissenschaftlich begleitetes Projekt. »Wir stellen am Freitag die ersten Details zu einer Long-Covid-Studie vor. Hier suchen wir in ganz Deutschland mehrere hundert Menschen«, sagt Entwickler Markus Deussl. Hintergrund der Studie ist die Tatsache, dass bereits mehrere hunderte Menschen mit #Long #Covid oder auch #Post #Vac #Problemen regelmäßig Alpha Cooling nutzen, weil sie dank der Anwendung wieder zurück in ihren #Alltag finden. 

Die Funktionsweise und Wirkweise 

So einfach funktioniert und wirkt Alpha Cooling: Die Anwender legen ihre Hände fünfmal hintereinander für jeweils zwei Minuten auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Gerätes. An den Handflächen wird die Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Das leicht kühlere #Blut in den Adern simuliert eine Art Notsituation. Die Senkung der Bluttemperatur bewirkt die Ausschüttung körpereigener #Endorphine. 

Das kann in Einzelfällen Entzündungen hemmen, weitere förderliche Prozesse anstoßen und zur Schmerzreduktion oder sogar bis zur Schmerzfreiheit führen, wie eine aktuelle Beobachtungsstudie von Dr. med. Frank Wolfram, Facharzt für Orthopädie, zeigt. Mittlerweile wird die Anwendung vor allem bei Rückenschmerzen, Rheuma, Fibromyalgie, Arthritis, Nervenschmerzen wie zum Beispiel dem Karpaltunnelsyndrom, bei Gelenkschmerzen, Migräne und Sportverletzungen eingesetzt, aber eben auch zur Leistungssteigerung und Regeneration im Sport. Nach TV Ausstrahlungen wie zum Beispiel in der Wissenssendung Galileo (ProSieben) oder auch einer Long Covid Erfolgsstory bei RTL (Justyna Peuckert: »Ich habe mein Leben zurück!«) ist Alpha Cooling inzwischen einem Millionenpublikum bekannt und der Run ungebrochen. 

Run auf die Anti Schmerzbox

Innerhalb von wenigen Monaten hat Alpha Cooling bereits über 700 Geräte in 7 Ländern installiert, die in Kliniken und Arztpraxen, bei #Physiotherapeuten, in #Salons, #Fitness #Studios und #Therapiezentren und Gesundheitszentren eingesetzt werden. »Ich gehe davon aus, dass wir innerhalb der nächsten zwei Jahre über 5.000 Standorte etabliert haben werden und einen Export in weitere 8 EU Staaten«, erklärt Michael Kiechle, Marketingleiter bei Alpha Cooling.

Die Alpha Cooling Erstanwendung ist übrigens immer kostenfrei und kann bei den Betreibern vor Ort getestet werden. Gerade auch im Allgäu boomt Alpha Cooling Professional. Betreiber wie der Vitalpunkt Holzer in Maierhöfen bei Isny sind bereits über Wochen ausgebucht, innerhalb weniger Wochen haben mit Allgäu Cooling in Lachen (Unterallgäu), dem Aviva Social Club in Blaichach Bihlerdorf (Oberallgäu), 4 Grad #Vital (Berkheim) und Cooling Cure (Kempten) weitere Unternehmer einen Alpha Cooling Standort in der Region eröffnet.