Gütersloh, was verbirgt sich hinter #NLP? Heike Küst NLP #Coaching und #Kommunikationstraining 2003

Gütersloh, Dezember 2003

Jeder Mensch wählt den für sich bestmöglichen Weg um seine Ziele zu erreichen. Es hat einen guten Grund, weshalb er diesen und keinen anderen Weg gewählt hat. Dieser Weg, der oft einem Verhalten gleichkommt und immer wieder gewählt wird, kann sich zum Beispiel als #Eifersucht, #Angst, #Kommunikationsfehler, #Allergie, #Rauchen und #Übergewicht zeigen.

Deshalb wählt ein #Mensch diesen für ihn schweren Weg, um an sein dadurch meist unerreichbares Ziel zu gelangen? Er kennt keine anderen alternativen Wege und Verhaltensweisen! NLP Techniken helfen, alternative Wege zu gehen, mit denen ein persönliches Ziel schnell und einfacher erreicht werden kann. NLP Techniken sind Kurzzeittherapien. Das bedeutet, sie gehen schnell und sind effektiv. NLP kooperiert mit dem Teil in uns, der uns nachts aufwachen läßt, wenn es brennt, mit dem Teil in uns, der die Problemlösung hat – unserem Unterbewußtsein, es bezieht den »guten Grund« mit ein, den es für unsere »alten Wege« gibt und führt zu langfristigem Erfolg. Die Grundannahme des NLP ist, dass jeder Mensch über ein breites Potential von gesunden Fähigkeiten verfügt. Sie sind durch Erlebnisse und Erfahrungen gewachsen und im Gehirn gespeichert. Dennoch haben wir zu diesen Fähigkeiten oft keinen Zugang, weil sie beispielsweise von negativen Lebensereignissen verschüttet wurden – Neurolinguistisches Programmieren zeigt Wege auf, diese Fähigkeiten zu entdecken und sie nutzbar zu machen. Dazu werden Sprache, Ausdruck und die Vorstellungskraft genutzt. Mit diesen Möglichkeiten werden in kurzer Zeit und auf spielerische Weise Veränderungen geschaffen in Bezug auf Einstellungen, Verhalten und Kommunikation. 

»Seit 10 Jahren habe ich schon Wochen vor dem Flug Angst, ganz zu schweigen vom Flug selbst.« Mit diesen Worten kam ein Kunde zu Heike Küst. In Gesprächen mit seinem Hausarzt hatte er von ihren Beratungsmethoden gehört und setzte seine ganze Hoffnung darauf. Tatsächlich war der Kunde nach nur drei Beratungsterminen von seiner Flugangst befreit.

Die meisten Kunden kommen durch Empfehlungen von Ärzten und ehemaligen Kunden. Häufig sind es Menschen mit Schlafstörungen, Ängsten, Panikattacken und Herzrasen. Heike Küst hält für unterschiedliche Symptome adäquate Techniken nach dem NLP bereit, die auch bei #Trauer, #Mobbing, #Kommunikationsfehlern, Stress, Burn Out und in letzter Zeit vermehrt auch bei Entwicklung von Zukunftsperspektiven und #Visionen in Bezug auf innovative Firmengestaltung anwendbar sind. Ein besonderes Thema ist die Anleitung zur Förderung der Selbstheilungskräfte bei schweren Erkrankungen wie Krebs. So kam im April dieses Jahres eine Kundin, die unter chronischen Schmerzen litt und einen mehrwöchigen Klinikaufenthalt hinter sich hatte. Organisch war sie kerngesund. Dennoch litt sie so unter ihren Schmerzen, dass nur eine dauerhafte Medikation ihr ermöglichte, den Dingen des täglichen Lebens nachzugehen.

Heike Küst zeigte in den Beratungen alternative Wege die Schmerzen zu überwinden. Entsprechend der Grundannahmen des NLP knüpfte sie dabei an gewachsene Erlebnisse und Erfahrungen der Kundin an und zeigte ihr Wege auf, diese Fähigkeiten zu entdecken und für sich nutzbar zu machen. Gemeinsam fanden sie den Grund für den #Schmerz heraus. So wurde es möglich, den Grund zu integrieren und alternative Wege zum Schmerz zu finden. In der vergangenen Woche rief die Kundin zum vereinbarten Kontrolltermin an. Sie hat ihr Ziel erreicht und gehalten. Die Dauermedikation zur #Behandlung ihrer Schmerzen konnte abgesetzt werden.