Prähistorische Baupläne beschreiben mysteriöse Megastrukturen in der Wüste, Albert Ludwigs Universität Freiburg

  • Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der #Universität #Freiburg identifiziert Gravuren in Jordanien und #Saudi #Arabien als die ältesten bekannten maßstabsgetreuen Baupläne der Menschheitsgeschichte

  • Die archäologischen Funde sind 8.000 bis 9.000 Jahre alt und bilden nahegelegene #Wüstendrachen ab – riesige prähistorische Megastrukturen, die zum Fangen von Tieren verwendet wurden

  • Die Ergebnisse, die im #Fachjournal #Plos #One erschienen sind, sollen helfen zu verstehen, wie Wüstendrachen erdacht und erbaut werden konnten

Freiburg, 19. Mai 2023

Menschliche Konstruktionen haben seit Jahrtausenden den natürlichen Raum verändert. Dennoch existieren nur wenige überlieferte Pläne oder Karten aus der Zeit der schriftkundigen Zivilisationen in Mesopotamien und im alten #Ägypten. #Forscher der französischen Forschungsorganisation »Centre national de la recherche scientifique« (CNRS) konnten gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Preusser der Universität Freiburg, nun Gravuren in #Jordanien und Saudi Arabien als die ältesten bekannten maßstabsgetreuen Baupläne der Menschheitsgeschichte identifizieren. Diese 8.000 bis 9.000 Jahre alten Gravuren bilden sogenannte Wüstendrachen ab – kilometerlange prähistorische Megastrukturen, die dem Fangen von Tieren dienten. »Aus den Erkenntnissen lassen sich #Rückschlüsse auf die damaligen Menschen ziehen. Die Fähigkeit, einen großen Raum auf eine kleine, zweidimensionale Fläche zu übertragen, stellt einen Meilenstein im intelligenten Verhalten dar«, erklärt Preusser. Die Ergebnisse, die Mitte Mai 2023 im #Fachjournal Plos One erschienen sind, sollen helfen zu verstehen, wie Wüstendrachen erdacht und erbaut werden konnten.

Maßstabsgetreue Pläne von Wüstendrachen in Jordanien und Saudi Arabien entdeckt

Bei beiden Funden handelt es sich um mit Steinwerkzeugen eingravierte Darstellung nahegelegener Wüstendrachen. Erstmals in den 1920er Jahren von Flugzeugen aus gesichtet, bestehen die bis zu 5 Kilometer langen Wüstendrachen aus Steinmauern, die in einer von Gruben begrenzten Anlage zusammenlaufen. Sie dienten, wie Archäologen in den vergangenen Jahren bestimmen konnten, dem großangelegten Fangen von Wildtieren. In Jordanien gibt es in der Gegend von Jibal al-Khasabiyeh 8 Wüstendrachen. Dort fanden die Forscher eine in Stein gravierte Darstellungen, die 80 mal 32 Zentimeter umfasst. Ihr Alter wird auf etwa 9.000 Jahre datiert. Am Jebel az Zilliyat in Saudi Arabien finden sich 2 sichtbare Drachenpaare im Abstand von 3,4 Kilometern. Auch hier wurde eine etwa 8.000 Jahre alte maßstabsgetreue Gravur mit einer Gesamtlänge von 382 Zentimetern und einer Breite von 235 Zentimetern entdeckt.

Pläne großer Bauwerke sind bisher nur durch grobe Darstellungen bezeugt, ganz im Gegensatz zur Präzision der Gravuren von al Khashabiyeh und az Zilliyat. Die Frage, welchen genauen Nutzen sie hatten und wie sie umgesetzt wurden, insbesondere aufgrund der Schwierigkeit, die gesamte Anlage vom Boden aus zu erfassen, bleibt vorerst das Geheimnis der Personen, von denen sie erschaffen wurden.

Faktenübersicht

Originalpublikation R. Crassard, W. Abu Azizeh, O. Barge, J. É. Brochier, F. Preusser, H. Seba, A. E. Kiouche, E. Régagnon, J. A. Sánchez Priego, T. Almalki, M. Tarawneh, 2023, “The oldest plans to scale of humanmade mega structures”, Plos Obe 18 (5) e0277927, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0277927

Frank Preusser ist Professor für Sedimentologie am Institut für Geowissenschaften und Umweltnaturwissenschaften der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg. Zu seinem Forschungsschwerpunkt gehört die Reaktion terrestrischer Sedimentsysteme auf Klimaveränderungen und menschliche Einflüsse während des Quartärs. Dabei untersucht er die Erosions- und Ablagerungsgeschichte der Alpen und Umweltentwicklungen auf der Arabischen Halbinsel. Ein besonderes Interesse gilt der Geochronologie, insbesondere der Lumineszenzdatierung.

Das South Eastern Badia Archaeological Project (SEBAP, Forschung in Jibal al Khashabiyeh) wird durch Zuschüsse des französischen Außenministeriums, der Al Hussein Bin Talal Universität und des CNRS National Institute for Humanities and Social Sciences finanziert. Das Globalkites Projekt (Forschungen in Jebel az Zilliyat) wurde durch einen Zuschuss der französischen Nationalen Forschungsagentur finanziert. Das archäologische Projekt Dumat al Jandal (Forschungen in Jebel az-Zilliyat) wurde durch Zuschüsse der saudischen Kommission für das Kulturerbe, des französischen und des italienischen Außenministeriums, des CNRS UMR 8167 Orient und& Méditerranée und der Universität L’Orientale in Neapel finanziert.