Umfrage: mit dem Vierbeiner in den Urlaub – die 3 größten Sorgen von Haustierbesitzern

Berlin, 17. Mai 2023

Mit den steigenden Temperaturen wächst auch die #Reiselust der #Europäer. Doch was tun mit den vierbeinigen Familienmitgliedern? Wer nimmt sein #Tier mit, was sind die größten Sorgen und wie wird der Urlaub organisiert? Das und vieles mehr wollte Weenect, der französische Marktführer für GPS Tracker für #Hunde und #Katzen, in Erfahrung bringen. Dafür wurden im ersten Quartal 2023 mehr als 900 Kunden in Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande und Großbritannien online befragt – mit interessanten Ergebnissen.

Die Angst vor dem Weglaufen des Tieres ist am größten

Das gemeinsame Reisen mit dem Vierbeiner bedeutet zunächst gemeinsame Abenteuer und viele neue Entdeckungen. Doch lauern insbesondere im Sommer auch Gefahren. Neue Umgebung, neue Gerüche, mögliche ansteckende Krankheiten – es gibt vieles, worauf Haustierbesitzer achten müssen. Heiße Sommertemperaturen sowie die Sorge vor Stichen und Bissen treiben die Besitzer um, doch am meisten fürchten sie sich davor, dass ihr Tier weglaufen könnte (45,3 Prozent).

GPS Tracker sind Reiseutensil Nummer 1

Um sich hier zu wappnen, setzen die Besitzer bewusst auf den Einsatz von GPS Trackern. 83,9 Prozent der Befragten bestätigten, dass der GPS Tracker für sie das wichtigste Tool ist, um für die Sicherheit des Tieres im Urlaub zu sorgen. Und 72,4 Prozent bestätigten, dass sie sich mit dem GPS #Tracker im Urlaub deutlich entspannter fühlen.

Jeder 2. Katzenbesitzer nimmt seine #Fellnase mit in den Urlaub

Von den Befragten nehmen 71 Prozent laut Umfrage ihr Haustier mit in den Urlaub. Während 89,5 Prozent der Hundebesitzer ihren Hund mit auf Reisen nehmen, sind es bei den Katzenbesitzer jeder zweite Katzenhaushalt (50,9 Prozent). Eine Überraschung, sind Katzen doch von Natur aus territorial gebunden und haben es mit Ortswechseln nicht ganz so leicht. Wer sich allerdings bei der Wahl des Urlaubsortes und der generellen Gestaltung des Urlaubs an die Bedürfnissen des Tieres anpasst, der erleichtert es seinem Vierbeiner, sich im Urlaub wohlzufühlen – so halten es 40,1 Prozent der Befragten.

Meer oder Land? Beides beliebt.

Bei der Wahl des Urlaubsortes sind #Meer (39 Prozent) und #Land (38 Prozent) fast gleich auf. In die Berge zieht es von den Befragten nur 22 Prozent. Auf Städtetrips hingegen nehmen nur 4,8 Prozent ihre Tiere, egal aus welchem Land sie stammen. Eine kulturelle Auffälligkeit gab es allerdings doch: die deutschen Befragten bevorzugten bei ihren Reiseziele vor allem das Ausland, während die Bewohner der anderen Länder #Urlaub auch im eigenen Land ihren Urlaub gerne verbrachten.

In den Niederlanden wird #Camping bevorzugt

Und wie gestaltet sich die Übernachtungssituation? Wo wohnen Haustierbesitzer mit ihren Fellnasen? Als Unterkunft werden von 58,2 Prozent der Befragten besonders private Unterkünfte bevorzugt, seien es Ferienwohnungen oder Zweitwohnsitze. Hier sind sie ungestört und können mit ihrem Vierbeiner mehr Freiraum bieten. Die Niederländer machen hier einen Unterschied, denn 36,1 Prozent von ihnen bevorzugen generell den #Campingplatz.

Und was ist mit den Haustieren, die zuhause bleiben?

Stress für das #Tier, die zusätzliche finanzielle Belastung oder keine tierfreundliche Umgebung: es gibt verschiedene Gründe, warum das Haustier in bestimmten Fällen nicht mit in den Urlaub fahren kann. 28,3 Prozent der Befragten nehmen nicht ihr Tier mit in den Urlaub. 53,2 Prozent von ihnen vertrauen ihr Tier einer nahestehenden Vertrauensperson an (Familie oder Freunde). 21,8 Prozent übergeben das Tier einer Tierpension und 13,6 Prozent überlassen das Tier einem Hundesitter. Eine Ausnahme stellen hier die Briten. 53,9 Prozent der Befragten geben ihr Tier einer professionellen Betreuung/Hundesitter. Und dazu werden Katzen häufiger zu Hause eingehütet (68,8 Prozent) als Hunde (35,9 Prozent), weil sie sich in ihrem eigenen Territorium dann doch am wohlsten fühlen.  

Weenect

Das Unternehmen Weenect wurde im Januar 2012 von Adrien Harmel, Bénédicte de Villemeur-Vieille und Ferdinand Rousseau gegründet. Es ist ein französisches Unternehmen, das sich auf Haustier-Tracker für Hunde und Katzen spezialisiert hat. Gerade erst launchte das Unternehmen den neuesten Tracker: Weenect XS – der kleinste und leichteste GPS Tracker für Hunde und Katzen mit 1 Sekunden #Live #Tracking, Aktivitätstracking, Rückruffunktion und vielem mehr. Das #GPS #Tracking funktioniert in Echtzeit und ohne Entfernungsbegrenzung. Mehr als 2.000 #Partnergeschäfte und #Partnerplattformen vertreiben das Produkt. Bis heute nutzen bereits mehr als 250.000 #Haustierbesitzer den #Weenect #Tracker.