High End München 2023: Premiere der ersten nachhaltigen Hifianlagen aus #Massivholz

Zum 1. Mal präsentieren die Möbelmacher aus Unterkrumbach im Nürnberger Land ihre Plattenspieler (von AMG), Lautsprecher und Verstärker (mit WLM) auf der #High #End 2023 in #München. Für den Highend Plattenspieler Viella der Analog Manufaktur Germany haben die #Möbelmacher den Korpusring oder die Chassis aus Kirschbaum (wahlweise aus allen heimischen Hartholzarten) gefräst. AMG hat eine unglaubliche Fertigungstiefe und baut sogar die Motoren selbst. Kennengelernt haben sich die Möbelmacher und AMG, weil CEO Julian Lorenzi mit seiner Familie eine Küche aus Elsbeere genau nach deren Wünschen fertigen ließ.

Deshalb besuchte herwig Danzer von den Möbelmachern die AMG auf der High End München 2022 und lernte dort Andreas Steiner, von der Wiener Lautsprechermanufaktur kennen. Gemeinsam mit Inhaber Andreas Steiner entwickelten sie die Standbox Ella in Kirschbaum Massivholz und auch eine Variante als Monitor mit Stands als Regalbox, die alle Besucher im Hörraum auf der High End 2023 (A 4.1, E103) Probehören können. Die entscheidende Frage der Messe wird sein, ob die Boxen mit nur leicht gebrochener Oberkante oder die mit großer Rundung besser ankommen.

Am Stand der AMG (H 2, F05) werden die #Plattenspieler Viella und Giro in ganz vielen Varianten und unterschiedlichen Tonarmen präsentiert, alles komplett im eigenen Haus gefertigt. Die Kombination mit dem #Verstärker Josef S und den Standboxen Ella, präsentiert auf einem Eichensideboard der Möbelmacher, ist ein echter Hingucker.

Am Stand der Wiener #Lautsprechermanufaktur (A 4.1, E103) werden gleich drei Boxenpaare der Möbelmacher gezeigt und gehört: die Standboxen Ella in Kirschbaum (scharfe Kante) und Buche (große Rundung) und die Monitore Ella als Regalboxen auf Stands. Verstärker und #Plattenspieler sind auf dem Spezial Eichen Hifi Lowboard auf Granit platziert, in diesem Raum kann man richtig gut #Musik hören.

Nachhaltigkeit bei Hifianagen

Die Möbelmacher gewannen schon die meisten Nachhaltigkeitspreise in Deutschland oder wurden dazu nominiert, deren Möbel, Küchen oder eben Hifikomponenten aus dem Holz der Region werden in Einzelanfertigung nach Kundenwunsch hergestellt.

Die Möbelmacher GmbH

Das Unternehmen wurde 1988 in Hersbruck bei Nürnberg als ganzheitlich orientierte #Möbelmanufaktur gegründet. 1997 bezog die neugegründete Die Möbelmacher GmbH mit inzwischen rund 15 Mitarbeitern den ökologischen Neubau in Unterkrumbach, wo #Möbel und Küchen aus dem Massivholz der Region in Einzelanfertigung hergestellt werden. Ergänzt wird das Angebot durch die komplette Einrichtung von #Küche, #Wohnwelt und #Arbeitswelt von der Beleuchtung über die Polstermöbel bis zu den Vorhängen. Sie wurden ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis der Stadt Nürnberg, zum Umweltbotschafter Bayerns ernannt, sie gewannen den #Thalhoferpreis und seit dem Handwerkspreis 2005 dürfen sie sich zu den sieben besten deutschen Handwerksbetrieben zählen. 2010 gewannen sie den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis. 2022 wurden sie nominiert für den #Nachhaltigkeitspreis der Lammsbräu und den deutschen Nachhaltigkeitspreis »Local Hero«, 2023 gewannen sie den Innovationspreis #Ergonomie des IGR.