Vinum »Word of Rosé 2023« präsentiert die Gewinner, der beste Rosé kommt aus Italien: Primitivo Salento IGP Duca delle Corone 2022

München, Zürich, 15. Mai 2023

Einmal mehr zeigte sich die aktuelle Bandbreite der Rosé Stile im #Vinum #Wettbewerb »World of #Rosé«. Vor allem die Weine aus Italien und Deutschland wussten zu überzeugen, gerade im mittleren Preissegment gab es erstaunliche Bewertungen. Zum »Rosé des Jahres« wurde nach intensiver Verkostung der »Duca delle Corone Primitivo Salento Rosato« aus Apulien gekürt – ein veritabler Ãœberraschungserfolg

Der #Boom bei den Rosé scheint kein Ende zu nehmen, die Produktionszahlen und Absatzzahlen sind weiterhin steigend. Damit einher geht auch eine bemerkenswerte qualitative Verbesserung. Im Wettbewerb zeigte sich ganz klar, dass die Zeit pinkfarbener Spassgetränke vorbei ist. Hochseriöse, perfekt vinifizierte Weine bilden heute das Gros im Rosé-Markt. Vor allem im Preisbereich bis 20 Euro dürfte jeder noch so anspruchsvolle Weintrinker genau seinen Wein finden. Mit weit über 850 verkosteten Weinen gehört der VINUM-Wettbewerb »World of Rosé« zu den größten seiner Art. Alle Weine wurden ausführlich degustiert und Wein für Wein mit Verkostungsnotizen versehen. Die ausführlichen Ergebnisse der Verkostungen sind unter www.vinum.de/weinsuche, Stichwort »World of Rosé« nachzulesen.

Der Siegerwein sorgte auch innerhalb der Experten Jury für Erstaunen. Ein Rosé aus Apulien, gekeltert aus 100 Prozent Primitivo, ausgebaut im Stahltank, wäre von den wenigstens auf dem Siegertreppchen erwartet worden. Der Familie Tinazzi ist mit ihrem «Duca delle Corone Rosé» ein veritables Meisterwerk gelungen, vereint der Wein doch Anspruch und Trinkfreude wie wenige andere. Und das zu einem überaus verbraucherfreundlichen Preis.

Die hochkarätige Experten Jury aus Sommeliers, Weinhändlern, Weintechnikern und der #Vinum #Redaktion verkostete die angestellten Weine über 3 Tage. Es wurde ausführlich probiert, diskutiert und gewertet, wie bei #Vinum Wettbewerben üblich nach den international gültigen OIV Richtlinien. Die rund 860 Flaschen wurden vollständig anonymisiert verkostet, es gab mehrere Verkostungsrunden und die Bewertung erfolgte im international gängigen 100 Punkte System.

Auskünfte für die Medien

Alle Ergebnisse stehen jetzt fest. Die Top Resultate werden in der aktuellen Vinum Ausgabe 06/2023 präsentiert, sämtliche Finalweine und Ranglisten des »World of Rosé« werden auf der Website veröffentlicht.