Gütersloh, Gemälde von Wolfgang Meluhn an der Wand der VHS Sporthalle,  20. Mai bis 2. Juli 2023

Gütersloh, 12. Mai 2023

An der Wand der historischen Sporthalle der #VHS Gütersloh hängt jetzt #Kunst. Hier sehen Vorbeikommende ein großformatiges Gemälde (5 mal 3 Meter) vom #Künstler Wolfgang Meluhn. Es gehört zu einem Projekt, das großformatige Malerei an verschiedenen Orten speziell in #OWL sichtbar macht und wurde vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes #Nordrhein #Westfalen gefördert. Im Rahmen der #Langennachtderkunst am Samstag, 20. Mai 2023, steht auch der Künstler ab 19 Uhr vor Ort für Gespräche zur Verfügung. Das Gemälde wird bis Sonntag, 2. Juli 2023, zu sehen sein.

Das #Bild mit dem Titel »Draußen vor der Tür« gehört zu dem Thema der großformatigen Malerei, mit dem sich Meluhn seit jüngster Zeit beschäftigt. Sein Interesse gilt der #Malerei und diese im Kontext neuer, für Gemälde ungewöhnlicher Umgebungen erfahrbar zu machen. Mit großem malerischen #Duktus schafft er Gemälde, die stark auf unterschiedliche Nahwirkung und Fernwirkung setzen. 

Diese Inszenierung der #Malerei bildet einen Gegenpol zu aktuellen Sehgewohnheiten von Gemälden, der Miniaturisierung durch #Online #Museumsbesuche, die das Original nur bedingt darstellen können und die sinnliche Erfahrung mit und von Kunst nicht vermitteln.

Zu dem gesamten #Malereiprojekt von Wolfgang Meluhn ist ein Katalog erschienen. Der #Fotograf Michael Wöstheinrich hat darin den Entstehungsprozess der Bilder festgehalten. Erhältlich ist der Katalog im Buchhandel an der Münsterstraße oder über die ISBN 978-3-910326-41-5.