Gütersloh, Stadt belohnt fleißiges Stadtradeln, Teilnehmer mit den meisten Kilometern erhalten Preise

Gütersloh, 11. Mai 2023

Die Stadtverwaltung ruft Bürger zum 9. Mal dazu auf, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der bundesweite Wettbewerb #Stadtradeln läuft in Gütersloh vom 3. bis zum 23. Juni 2023, und man kann sich ab sofort #online anmelden. »Im vergangenen Jahr wurden fast 155.000 Kilometer gefahren und rund 23 Tonnen #CO2 eingespart. Diese Zahlen wollen wir in diesem Jahr weiter steigern und freuen uns, dass Gütersloher #Fahrradhändler uns zahlreiche Sachpreise zur Verfügung stellen, um sie unter den Teilnehmern zu verlosen«, so der Radverkehrsbeauftragte. Der Hauptpreis ist ein #Gutschein für eine mehrtägige Radreise auf dem #Ems #Radweg.

Beim Gütsler Stadtradeln können alle teilnehmen, die in der Stadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Ziel ist es, im angegebenen Zeitraum möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Die Teilnehmenr können auch ein eigenes #Stadtradelteam gründen oder einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Anmeldungen hier …

Alle gesammelten Fahrrad-Kilometer werden online eingetragen und einem Punktekonto hinzugefügt. Mit der Gratis  Stadtradeln #App können Teilnehmer die gefahrenen Strecken bequem per #GPS tracken und direkt ihrem Team, sich selbst und der Stadtverwaltung gutschreiben. Eine Teilnahme ist aber auch ohne App möglich. Das #Klima #Bündnis zeichnet am Ende des Wettbewerbs die besten Kommunen in 2 Kategorien aus: fahrradaktivstes Kommunalparlament und fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern. »Ich hoffe sehr, dass viele Gütersloher beim Stadtradeln mitmachen und dadurch aktiv ein Zeichen für mehr #Klimaschutz und mehr #Radverkehrsförderung setzen.« Das Radfahren wird auch als Option im Rahmen der #Go #Green #Challenge angeboten.

Während des Kampagnenzeitraums und darüber können Gütsler Probleme auf Radwegen melden. Ãœber die Plattform »RADar«! kann die Stadtverwaltung per Internet oder über die Stadtradeln App auf störende und gefährliche Stellen auf Radwegen aufmerksam zu machen.

Wer bei dem Wettbewerb mitmacht, schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Die Teilnehmer tun etwas für das Klima, für ihre persönliche Gesundheit und für das Punktekonto der Stadt. »Der Radverkehr gewinnt auch bei uns immer weiter an Bedeutung. Gerade in Zeiten gestiegener Energiekosten ist das #Fahrrad eine günstige und auch klimaschonende Alternative, um Wege im Alltag zurückzulegen.«