Digital, nein danke! Vermieter scheiterte mit neuer Klingelanlage, Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS)

Fotograf:Bundesgeschäftsstelle LBS
Berlin (ots)

Häufig wird es ja als ein Zeichen des Fortschritts betrachtet, wenn alte analoge Systeme gegen moderne digitale #Technik ausgetauscht werden. Doch das ist offensichtlich nicht immer so. Ein #Hauseigentümer stieß auf den Widerstand eines Mieters, als er die #Klingelanlage erneuerte. Die neuen #Apparate waren nur noch mit #Smartphone, #Computer oder #Telefon zu bedienen. Der Mieter wollte aber das alte System zurückhaben. Die Justiz gab ihm nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS Recht. Es gehe nicht, dass ungefragt eine solche Maßnahme durchgeführt werde, die von ihm dann anschließend auch noch eine Mitwirkung verlange. Der vertragsgemäße Zustand der Wohnung, so das Urteil, sei wiederherzustellen.

(Amtsgericht Berlin Charlottenburg, Aktenzeichen 202 C 105/22)

Gütsel Webcard, mehr …

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Telefon +494930202250
Telefax +49493020225250
E-Mail info@dsgv.de
www.dsgv.de