Take my hand, Psychologische #Hilfe für ukrainische Waisenkinder, Psychologen betreuen Kinderheim in #Ukraine trotz Luftangriffs

München, 12. April 2023

Das psychologische Team des Projektes »Hilfsbrücke« von Take my hand hat erneut das Kinderheim in Pidhirzi (Ukraine) aufgesucht, um dort lebende #Waisenkinder und #Jugendliche psychologisch zu betreuen. Während des Besuchs wurde ein Luftangriffsalarm ausgelöst und alle Beteiligten mussten den Luftschutzkeller aufsuchen.

Nachdem der Alarm vorbei war, führten die #Psychologen zuerst Übungen durch, um den #Kindern zu helfen, ihre Ängste abzubauen und sich zu beruhigen. Anschließend wurden die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt: eine für ältere und eine für jüngere #Kinder.

Mit den Jugendlichen arbeiteten die Psychologen daran, wie wichtig es ist, Entscheidungen im Leben zu treffen, Ziele zu setzen und einander zu unterstützen. Mit den jüngeren Kindern wurde darauf hingearbeitet, dass sie ihre eigenen Emotionen und Grenzen erkennen und setzen können. Die Kleinen übten Empathie und gegenseitige Unterstützung auf spielerische Weise.

Trotz des #Luftangriffsalarms konnten die Psycholog:innen den Kindern und Jugendlichen im ukrainischen Kinderheim wichtige psychologische Unterstützung bieten. Den Beteiligten ist es ein großes Anliegen, einen Beitrag zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden dieser Kinder zu leisten.

Gütsel Webcard, mehr …

Take my hand e. V.
Fritz-Schäffer-Straße 9
81737 München
E-Mail info@take-my-hand.org
www.take-my-hand.org